Fünf Elemente Coaching

Begleitung für Bewusst-Sein, Gesundheits- und Lebensfragen


Alles ist miteinander verbunden

Ich finde es sehr spannend, Beziehungen herzustellen zwischen Körper, Seele, Geist und Bewusst-Sein sowie nach Hinweisen zu suchen für mögliche Unstimmigkeiten zwischen den verschiedenen Ebenen.

Die FÜNF ELEMENTE der Chinesischen Philosophie sind ein Modell einer vernetzten Welt und stehen für den permanenten Wandel von allem Leben. Sie stellen Verbindungen her nicht nur zwischen den unterschiedlichen Ebenen in uns selber, sondern auch zu unserem jeweiligen Umfeld. Alles ist wechselseitig miteinander verbunden

Ein lebendiges System für jede Situation

Als ganzheitliches System bestehend aus den fünf mehrfach vernetzten Phasen HOLZ, FEUER, ERDE, METALL und WASSER lassen sich die FÜNF ELEMENTE auf jeden beliebigen Prozess in jeder Lebenssituation oder jedem Lebensbereich übertragen. Sind die Elemente untereinander im Gleichgewicht, unterstützen sie uns im Alltag, bei der Persönlichkeits-Entwicklung und wir sind gesund.

 

Ungleichgewicht und Blockaden

Besteht jedoch ein Ungleichgewicht oder gar eine Blockade, spüren wir dies durch unterschiedliche Probleme u.a. in unseren Beziehungen, im Berufsalltag oder durch gesundheitliche Beschwerden.

kreisel 5 elemente

Das HOLZ-Element zum Beispiel hat mit unserer Selbstverwirklichung zu tun, mit Neubeginn und Wachstum. Ist die Holz-Energie blockiert, haben wir Mühe, unsere individuellen Fähigkeiten einzubringen und uns durchzusetzen. Im METALL-Element dagegen geht es um Schutz, Abgrenzung und Kontrolle. Wird unsere Kontrolle zu stark, können wir keine Veränderungen zulassen, werden wir stur und unflexibel, die Lebensfreude geht verloren.

Mit dem FÜNF ELEMENTE Modell lassen sich die Ursachen von Disharmonien erklären und mögliche Lösungsansätze finden.

 

Unsere energetische Grundstruktur

Die FÜNF ELEMENTE entsprechen auch unserer energetischen Grundstruktur. Jeder  Mensch hat Anteile von allen FÜNF ELEMENTEN und ist abhängig von deren Zusammenspiel und gegenseitigen Unterstützung. In der Regel prägen jedoch ein bis zwei Elemente den einzelnen Menschen besonders.

Die Elemente lassen sich erkennen an ihren typischen Energiequalitäten, die sich einerseits manifestieren als Stärken, Potenziale, Fähigkeiten sowie als Schwächen, Probleme und körperliche oder emotionale Beschwerden andererseits im Falle eines Ungleichgewichts (siehe Persönlichkeitstypen). Bestimmte Charaktereigenschaften, körperliche Merkmale, Vorlieben und Abneigungen, Essgewohnheiten etc. ergänzen das Bild.

Lösungen für einen neuen Weg

Ich würde mich freuen, Sie auf Ihrem Weg begleiten und Ihnen aufzeigen zu dürfen, wie die FÜNF ELEMENTE Ihren persönlichen Lebensalltag, die Gesundheit, Ihre Beziehungen, die Persönlichkeits-Entwicklung etc. beeinflussen und welche Lösungen sich für allfällige Veränderungen anbieten.

Bei meiner Beratung vertraue ich auf meine langjährige Berufstätigkeit als Therapeutin für Chinesische Medizin sowie auf meine Lebenserfahrung und die intuitive Wahrnehmung.

Herzlichst, Ihre Agnes Meili


Wann kann ein FÜNF ELEMENTE Coaching hilfreich sein?

Als ganzheitliches Erklärungsmodell eignet sich ein FÜNF ELEMENTE Coaching z.B. bei folgenden Fragen:

  haeckchen2   Warum habe ich Schwierigkeiten, einen Rhythmus zwischen Aktivität und Ruhe zu finden und verausgabe mich deshalb regelmässig?

  haeckchen2   Wie äussern sich die für mich typischen Stärken und Schwächen?

  haeckchen2   Ich bin ein Genussmensch, neige zu Übergewicht und gesundheitlichen Beschwerden. Was kann ich ändern?

  haeckchen2    Welches der Fünf Elemente beeinflusst mein Kontaktverhalten besonders, wie zeigt es sich?

  haeckchen2   Welches sind meine gesundheitlichen Schwachstellen, wie steht es um meine Ressourcen?

  haeckchen2    Wir kann ich meine persönliche Gesundheitskompetenz verbessern?

  haeckchen2    Welcher Beruf, welches berufliche Umfeld eignet sich für mich?

  haeckchen2    Warum bin ich immer wieder mit meinen Ängsten konfrontiert? Weshalb neige ich zu Wutausbrüchen und Aggressionen?

  haeckchen2    Ich mag keine Veränderungen, halte an alten Gewohnheiten fest. Was kann ich tun, um besser loslassen zu können?